Neue Vorstandschaft bei der Musikkapelle Vogling-Siegsdorf

Thomas Geisreiter übernimmt die Nachfolge von Erich Hasselberger


Siegsdorf: Die Musikkapelle Vogling-Siegsdorf hat eine neue  Führungsmannschaft. Thomas Geisreiter als 1. Vorstand und Hubert Mayer als Stellvertreter für die ausscheidenden Vorstände Erich Hasselberger und Sepp Abstreiter sowie Florian Mayer als Kassier (bisher Romana Gastager) und Irene Haiker als neue Schriftführerin stehen die nächsten Jahre an der Spitze der Musikkapelle. Unterstützt werden sie von Dirigent Wolfgang Haiker und den beiden  Beisitzern Irmengard Dechant und Jakob Kreitmair. Als Kassenprüfer wurden Stephan Mitterer und Sonja Abstreiter bestätigt. 

 

Erich Hasselberger konnte in seinem letzten Vorstandsbericht zufrieden auf ein ereignisreiches Musikantenjahr, aber auch auf schöne und interessante 10 Jahre als 2. und 1. Vorsitzender der Musikapelle Vogling Siegsdorf zurück blicken. Mit derzeit 36 aktiven Musikant/innen und 111 passiven Mitgliedern konnte er seinen Nachfolgern ein solides Fundament übergeben. Besondere Höhepunkte des vergangenen Jahres waren der Frühschoppen am Palmsonntag und das Konzert auf dem Rathausplatz gemeinsam mit der Jugendkapelle Siegsdorf, aber auch der Einsatz als Festmusik beim 125 jährigen Jubiläum der FFW Vogling, wo man vier Aufritte im Festzelt hatte. Ein erfolgreiches Jahreskonzert und ein schönes Doppelkonzert bei der Musikkapelle Palling bestätigten den ausgezeichneten musikalischen Ruf.  Die Kameradschaft pflegte man zudem beim Faschingskranzl im Probenraum und mit einer‚ „Almroas“ auf die Stoißer Alm. Sein Lob galt allen Mitgliedern und Partnern, die nicht nur beim gut besuchten „Musi-Herbst-Festl“ in Molberting fleißig mitgeholfen hatten. 

Schriftführer Thomas Geisreiter blickte ausführlich auf die vielen Einsätze zurück und erwähnte dabei besonders die Hochzeit der scheidenden Kassierin Romana Gastager, die dann ihre Tätigkeit mit einem sehr positiven Finanzbericht übergeben konnte. 

 

40 Auftritte und 26 Gesamtproben, mehrere Registerproben und einige Übungsabende für die kleine Besetzung und die Tanzlmusi erforderten laut Dirigent Wolfgang Haiker einen hohen Zeitaufwand der 36 aktiven Musikantinnen und Musikanten. Sehr zufrieden zeigte sich Haiker mit dem gut besuchten Jahreskonzert, das trotz mancher Zeitprobleme bei den Proben sehr gut gelang. Hier ging sein besonderer Dank an „Altmusikant“ Franz Dunst, der seit Jahren die Generalprobe zum Konzert auf Tonträgern festhält. Irene Haiker und Hubert Mayer wurden als „Probenkönige“ deklariert, sie hatten bei keiner Musikprobe gefehlt. Geburtstagsständchen und Hochzeiten gehörten laut Haiker neben den Einsätzen bei zwei Trachtenfesten und einem Musikfest zu den besonders angenehmen Aufgaben. Mit der Tanzlmusik war man beim „Heutauer Bauernherbst“ und bei den vier Vorstellungen des Theaterverein Siegsdorf „Der verkaufte Großvater“ im Einsatz, bevor das Musikantenjahr mit dem Trachtenjahrtag, dem Volkstrauertag und dem gemeinsamen Jahresabschlussessen ausklang. 

Er nutzte die Gelegenheit dem scheidenden Vorstand Erich Hasselberger für sechs Jahre engagierte Führungsarbeit und beste Kameradschaft zu danken. 

Dem schloss sich auch Siegsdorfs 2. Bürgermeister Manfred Guggelberger an, der die Kapelle als unverzichtbaren Bestandteil der kulturellen Arbeit in der Gemeinde hervorhob und allen für die „viele ehrenamtliche Zeit“ dankte. 

 

Erich Hasselberger freute sich zum Abschluss über den reibungslosen Führungswechsel und hob besonders die freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft, insbesondere aber mit Dirigent Wolfgang Haiker hervor und lobte die Ortsvereine für das kameradschaftliche und unkomplizierte Miteinander. Ein besonderes Anliegen ist der Kapelle auch weiterhin die Unterstützung der Jugendkapelle Siegsdorf, deren Vorstand Manfred Gimpl sich dafür herzlich bedankte. Angeführt vom GTEV Heutau, bei dessen Jubiläumsfest im Juli die Musikkapelle Vogling-Siegsdorf als Festmusik im Einsatz sein wird, lobten die Vertreter einiger Ortsvereine den musikalischen Stand der Kapelle und freuten sich über den engagierten Einsatz durch das ganze Jahr. 

Mit einem herzlichen Dank, der Ankündigung einer würdigen Ehrung seines Vorgängers und der Hoffnung auf weiterhin gute Kameradschaft und Freude an der Blasmusik beendete der neue Vorstand Thomas Geisreiter die Versammlung. FK

 

Das Bild zeigt die neue Führungsmannschaft der Musikkapelle Vogling-Siegsdorf sitzend von links: 2. Vorstand Hubert Mayr und Vorstand Thomas Geisreiter. hinten von links. Kassier Florian Mayer, die Besitzer Jakob Kreitmair und Irmengard Dechant, Dirigent Wolfgang Haiker und Schriftführerin Irene Haiker.


 

Bericht und Foto: Franz Krammer